Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Raiffeisenbank Erding eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Geschäftsstellenbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Geschäftsstellenbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Geschäftsstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Ab Montag, 4. Mai 2020 öffnen wir wieder den regulären Schalterbetrieb in allen Geschäftsstellen. Sie erreichen uns unter den für Sie gewohnten Öffnungszeiten.

Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Schützen Sie sich und unsere Mitarbeiter, indem Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern halten.
  • In unseren Geschäftsräumen gilt aktuell eine Maskenpflicht für Kunden und Mitarbeiter. Unsere Geschäftsstellen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung und bitten um Ihr Verständnis.

Bei einem Besuch der Bankstelle bitten wir Sie, die allgemein gültigen Verhaltensempfehlungen einzuhalten. Sollte es zu Erkrankungen von Mitarbeitern an einzelnen Standorten kommen, werden wir diese Geschäftsstellen situativ schließen und erst nach der Sicherstellung von geeigneten Maßnahmen wieder öffnen.

Finden Beratungstermine nach wie vor statt?

Grundsätzlich ja, wir werden für unsere Kunden weiterhin als Ansprechpartner erreichbar sein – auch persönlich. Allerdings wollen wir in Absprache mit unseren Kunden bevorzugt technische Mittel, wie Telefon oder E-Mail, verwenden, soweit dies möglich und sinnvoll ist.

Nutzen Sie jetzt die Online-Terminvereinbarung zur Vereinbarung eines Telefonberatungtermins mit Ihrem Berater um Ihre Anliegen zu klären. Sollte es zu Terminverschiebungen kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle.


Unser Kunden Service Center

Aktuell gibt es keine Einschränkungen.

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Unsere Mitarbeiter im Kunden Service Center wurden risikoorientiert auf drei Standorte aufgeteilt. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer 08122 9690 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Schnell und einfach funktioniert die Kontaktaufnahme auch über WhatsApp. Speichern Sie hierzu die Telefonnummer 08122 969-0 als Kontakt und schreiben Sie uns Ihr Anliegen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihre Anfragen.

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Versorgung mit Bargeld

Keine Einschränkungen

Unserer Geldautomaten werden regelmäßig von uns befüllt. Es gibt hier aktuell keine Einschränkungen. Die Selbstbedienungsbereiche werden auch bei Filialschließungen im üblichen Rahmen geöffnet bleiben.

Sie können bei Zahlungen im Laden aber beispielsweise auch auf Ihre girocard zurückgreifen. Ferner bieten Märkte des Einzelhandels in Deutschland die kostenlose Bargeldauszahlung mit der girocard an. Dabei sind Supermarktketten, wie z.B. REWE, Edeka, Penny, ALDI Süd und Netto.

Auszahlung von größeren Beträgen

Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung von größeren Beträgen ab 5.000,00 EUR mindestens 2 Werktage vor der Abhebung angemeldet werden müssen.  

Kontaktlos bezahlen

Keine Einschränkung

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen oder zu Apple Pay erhalten Sie hier.


Unterstützung des Bundes für Familien

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.


Soforthilfemaßnahmen für Unternehmer

Wir stehen unseren Kunden auch in schwierigen Zeiten zur Seite

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.

Hier haben wir die Anlaufstellen für Sie gesammelt